Bernhards Anweisungen zu Wolfe

  • Die Welt
  • 13 November 2001
  • u[lrich] we[inzierl]

Regiebuch aufgetaucht

Wien - Im österreichischen Antiquariatshandel ist ein kostbarer Thomas-Bernhard-Fund aufgetaucht. Das berichtet die Wiener Zeitung "Der Standard". Es handelt sich um Bernhards Regiebuch zu Thomas Wolfes Tragödie "Herrenhaus". Bernhard hatte dieses Regiebuch 1957 während seines Studiums am Salzburger Mozarteum angefertigt. Student Bernhard ließ sich vom Buchbinder in sein Exemplar des Stücks leere Seiten binden. Diese Seiten versah er mit unzähligen handschriftlichen Korrekturen, Ergänzungen und 25 Skizzen. Thomas Bernhard hat aber den Stoff auch bearbeitet - er verlegte die Handlung aus der Epoche des amerikanischen Bürgerkriegs in die Zeit des Koreakriegs. Das Manuskript wird auf umgerechnet 830.000 Mark geschätzt.