Notizen von Karl Marx

  • Kunst und Auktionen
  • 12 January 2024
  • Peter Dittmar

Die großen Messen für wertvolle Bücher und Grafik finden wieder getrennt in Stuttgart und Ludwigsburg statt

Stuttgart ist wieder Stuttgart, Ludwigsburg wieder Ludwigsburg. Und an den altgewohnten Messeplätzen sind Bibliophile wie Bibliomane erneut vor die Wahl gestellt, sich zwischen dem, was sie haben möchten, und dem, was sie sich leisten können, entscheiden zu müssen. (…)

Aber auch Ludwigsburg, vor fast vier Jahrzehnten als bescheidene Verwandte gegründet, geizt inzwischen nicht mit sechsstelligen Angeboten. Hier sind es, wie stets gemeinsam auftretend, Inlibris aus Wien und Kotte aus Roßhaupten, die 350.000 Euro für zwei Fragment der Vulgata auf Pergament aus der Mitte des 6. Jahrhunderts erwarten, die ein Buchbinder Ende des 16. Jahrhunderts zur Verstärkung eines Buchrückens verwendet hatte. Und 480.000 Euro kostet das eigenhändige Manuskript von Karl Marx An die Redaction des Volksstaat, mit dem er 1871 gegen die Pariser Presse polemisierte, weil die keinen Gefallen an den Zielen der "Internationalen Arbeiterassoziation" finden konnte, als deren "Sekretär des Generalraths" Marx unterzeichnet. (…)