Iffland-Nachlass kehrt nach Berlin zurück

  • Die Welt
  • 27 March 2014

Berlin übernimmt Tausende Briefe und Manuskripte des legendären Schauspielers und Theaterdirektors August Wilhelm Iffland (1759-1814). Mit der Übernahme von Teilen des Nachlasses aus einem Wiener Antiquariat sei das Archiv des einstigen Leiters des Berliner Schauspielhauses am Gendarmenmarkt für die Öffentlichkeit gerettet, so der Chef der Berliner Staatskanzlei, Björn Böhning. Berlin zahle dem Antiquariat 15.000 Euro für Unkosten. Die 34 Bände mit 6000 Briefen, Manuskripten und Besetzungslisten waren zunächst für 450.000 Euro auf einer Messe in Ludwigsburg angeboten worden. Berlin hatte Zweifel an den Eigentumsverhältnissen angemeldet. Letztlich habe man sich mit dem Antiquariat gütlich einigen können, sagte der Anwalt Peter Raue als Rechtsbeistand Berlins.