Berlin erwirbt Nachlass von Iffland

  • Deutschlandradio
  • 26 March 2014

Der Streit ist beigelegt.

Berlin übernimmt Tausende Briefe und Manuskripte aus dem Nachlass des Schauspielers und Theaterdirektors August Wilhelm Iffland. Die Stadt hatte die Dokumente von einem Wiener Antiquariat erhalten und dafür 15.000 Euro gezahlt. Sie waren zuvor für 450.000 Euro auf einer Messe in Ludwigsburg angeboten worden. Berlin erstattete allerdings Anzeige, weil vermutet wurde, dass der Verkäufer unrechtmäßig an die Dokumente gekommen. Letztlich habe man sich mit dem Antiquariat gütlich einigen können, hieß es.

Iffland war der wichtigste Theaterregisseur in Preußen. Für ihn schrieben Goethe und Schiller einige ihrer wichtigsten Stücke. Nach den Worten von Monika Grütters sind die Dokumente "nationales Kulturgut".